Dyslega - LESEN, SCHREIBEN, RECHNENMag. Alexandra Loibl - Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, Sindelar-Trainerin |
DYSKALKULIE |
||
Willkommen |
zurück zu den Angeboten |
"Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechenoperationen.
Die Verursachung liegt noch weitgehend im Ungewissen, weil sich die Forschung noch nicht sehr lange mit dieser Problematik
beschäftigt. Man nimmt aber an, dass diese ähnliche Ursachen wie die Legasthenie hat." Wenn man beim Kind eine zeitweise Unaufmerksamkeit ausschließlich beim Umgang mit Zahlen bemerkt, geht man grundsätzlich von einer genetisch bedingten Dyskalkulie aus. Differente Sinneswahrnehmungen in der räumlichen Orientierung, der auditiven und visuellen Wahrnehmung sind zu bemerken sowie auch eine Beeinträchtigung des Zusammen-wirkens von Wahrnehmung und Motorik. Hat mein Kind Dyskalkulie?"Kommt es bei offensichtlich intelligenten Kindern völlig unerwartet zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens,
so sollte man auch eine mögliche Dyskalkulie in Betracht ziehen und vorerst Beobachtungen tätigen. Grundsätzlich zeigt
sich bei dyskalkulen Kindern eine auffällige zeitweise Unaufmerksamkeit, wenn sie rechnen, also mit Zahlen in
Verbindung kommen, bei sonstiger guter Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit anderen Tätigkeiten, und es werden insgesamt
allerlei Schwierigkeiten mit Zahlen beobachtet." Merkmale, die häufig zu beobachten sind:
Anamnese und Testung sind essentiell wichtig, wenn das Training das gewünschte Ergebnis erbringen soll. Aus diesem Grund wird diesen Aspekten ausreichend Zeit gegeben und sie werden gründlich durchgeführt. Kennenlern- und Anamnesegespräch: Die Familiensituation und die bisherige Entwicklung des Kindes werden ausführlich besprochen. Gleichzeitig wird das soziale Umfeld des Kindes beleuchtet, etwa wenn es um die Kontaktaufnahme mit Erwachsenen und Gleichaltrigen geht. Das Gespräch wird in ruhiger, entspannter Atmosphäre geführt und dauert in etwa eine Stunde. Je nach Gesamtsituation wird das Kind bei diesem Termin anwesend sein oder es kommt erst später zur Testung dazu. Testung für Schulkinder: Sie umfasst mehrere Teilbereiche. Möglichst viele mathematische Unterlagen des Kindes (Hefte, Mappen, Arbeitshefte, Tests etc.) werden analysiert und die Trainerin macht sich ein Bild über die Fehler und Fehlerquellen. Rechentest: etwa HRT; Dauer ca. eine halbe Stunde AFS-Test: Ein Computertest wird durchgeführt, der die Aufmerksamkeit, die Sinneswahrnehmungen und schließlich den Symptombereich erfasst. Dieser Test dauert in etwa eine Stunde. ODER Teilleistungsschwächen-Test nach Sindelar: Der Test umfasst eine Reihe von Aufgaben (Spielen). Er dauert ca. 60 bis 90 min, je nach Arbeitstempo des/der Kandidat*in.. Wegen ihrer Ausführlichkeit und Genauigkeit erfolgt die Testung an zwei Terminen. Testung für Vorschulkinder und Kinder der ersten Klasse: Der PSV-Test, der pädagogische Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter, wird eingesetzt. In spielerisch-lustvoller Form werden die einzelnen Sinnesbereiche getestet, dazu braucht man in etwa 45 min Zeit. Im Anschluss erfolgen die Auswertung der Testung sowie die Erstellung des Pädagogischen Gutachtens.
Das Training erfolgt im Schuljahr wöchentlich, alle Stunden sind Einzelstunden zu 50 min. Inhalte:
|
Biographisches | ||
Training und Service | ||
Links und Downloads | ||
Kontakt und Impressum |